musikprojekte

Freddie Freeloader Group

modern jazz


Die Freddie Freeloader Group hat von 1981 bis 1984 im süddeutschen Raum konzertiert. Am 25. Juli 1983 nahm das Quartett sieben Kompositionen von Achim Goettert im SFP Tonstudio von Thomas Wild in Hessdorf-Obermembach auf. Am Schlagzeug war der 16-jährige WOLFGANG HAFFNER zu hören. Die produzierte LP "Hello Goodbye" wurde in der Kunstaktion COVERART von bildenden Künstlern aus Franken, Ost- und Westberlin singulär gestaltet. Dabei waren Oskar Koller, Toni Burghart, Christoph Gerling, Günter Paule, Michiko Okawa, Ruth Zadek, Heinz Selzer, Lisl Bala, Wolfgang Christl; aus Berlin: Kai Illieff, Marlen Liebau, Harry Klähr u.a.. In mehreren Galerien wurde die Ausstellung gezeigt und mit einem Konzert begleitet.
Die LP "Hello Goodbye" kann hier angehört und runtergeladen werden, die Links finden sich unten.
link zu Bandinfo und link zu Presse1 und Presse2.

Ab dem folgenden Jahr 1984 wurde die Band zum Sextett papa caliente erweitert und widmete sich dem Latinjazz.


papa caliente 1984:


link zum bandinfo


 

die musiker

 
achim goettert saxophone

geboren 1951 in Dessau. Er ist einer der markantesten Jazzmusiker Süddeutschlands. Er leitet(e) verschiedene Gruppen von improvisierter Musik über Latin Jazz bis Bluesrock (u.a. von 1987 bis 1992 den IMPROVISERS POOL, THE RHYTHM ROLLS, Duo mit dem Berliner Saxophonisten Friedemann Graef; ERNESTO ENTERPRISES, div. Bluesprojekte). Er inszeniert multimediale Projekte, komponiert für Theater und Film, organisiert Veranstaltungen (künstlerischer Leiter der Gostenhofer Jazztage von 1992 bis 2003). 1988 Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg.

volkmar studtrucker keys

der Pianist und Komponist lebt und unterrichtet in Herzogenaurach und hat 2018 für sein Schaffen den Kulturpreis der Stadt erhalten. Seit 1990 widmet er sich der klassischen Musik und schuf viele eigene Werke..

INFO zur Biographie und seinen Werken.

harald weigel bass

geboren 1957 in Marktredwitz. Absolvent des Meistersinger-Konservatoriums in Nürnberg. Konzerte mit den Nürnberger und Hofer Sinfonikern. Seit Jahren im Jazz- und Popbereich, anfangs als Pianist, aktiv. 1983 eigene LP mit Werner Steinhauser sowie mit der FREDDIE FREELOADER GROUP (mit Wolfgang Haffner). Seit 1990 Mitglied bei the rhythm rolls link, PAPA CALIENTE link und PAPA SKALIENTE link. Lehrt u.a. an der Musikschule der Hofer Synfoniker und am Gymnasium in Marktredwitz. Seit Jahren Dozent beim Jazz Workshop Fürth.

roman seehon drums

geboren 1959 in München. Studium am Richard Strauß Konservatorium in München, Degree des Berklee College of Music in Boston, USA, mehrere Studienreisen durch Lateinamerika. Tourneen mit verschiedenen Jazz- und Rockgruppen, z.B. GOETZ TANGERDING TRIO, CAMINHOS, ROBERTO MAGRIS QUARTETT; mit seiner AFRO SAMBA CONNECTION große Tanzprojekte "Trommeltänze 88"; jahrelang Mitglied bei LOS REYES; Zusammenarbeit mit Rhiannon und Mike Oldfield. Eigene CD Produktionen mit VOYAGE, 1998 Einladung zum "Voice of Asia" Festival in Kasachstan. 2007 Kulturpreis der Stadt Freising.

Freddie Freeloader Group

Die LP "Hello Goodbye" mit sieben Kompositionen von Achim Goettert nahm das Quartett am 25. Juli 1983 im SFP Tonstudio von Thomas Wild in Hessdorf-Obermembach und kann hier angehört und runtergeladen werden:

Set 1
Dinner Samba #
Hello Goodbye #
Etz spill mer an Blues #

Set2
Gordischer Knoten #
Da bist du ja #
Far and Near #
Ein Liedchen aus der Provinz #

kann hier angehört und runtergeladen werden

COVERART -

Es gibt noch einige original gestaltete Covers inkl. LP "Hello Goodbye".

bestellen?
hier:::::
shop

 


CDs + LP:

papa caliente

latin jazz


download 5 CDs 1984 - dato !!!!
more mp3s: link

link to bandinfo

kontakt

home