EXTENSIONS    24. Mai.2003 -100 Jahre- Dreieinigkeitskirche, Nürnberg

 

ACHIM GOETTERT aus Betzenstein

sopran, tenorsaxophone, bassclarinet

FRIEDEMANN GRAEF aus Berlin

soprano, tenor

MAREK BALATA aus Krakau/Polen

vocal

RYSZARD KRAWCZUK Krakau/Polen

soprano sax, alto saxophone

JÖRG SCHIPPA aus Berlin

e-guitar

RAY KACZYNSKI aus Ulm

perkussion

Ensemble VIVA VOCE

Sabine Rusam, Sopran

Bhawani Moennsad, Mezzosopran

Martin Spahn, Tenor

Markus Simon, Bariton

Saxophones

 

ANDREA GOETTERT

baritone saxophone

ANDREA PLÖTZ

alto saxophone, clarinet

GABRIELE LINDEMANN

tenor saxophone

ANNA LIBEREK

alto saxophone

WOJTEK ODROBINA

tenor saxophone

ARETA CHMIEL

baritone saxophone

ACHIM SEUBERLING

tenor saxophone

Percussion

 

GEORG STEINMAIER

perc

MICHAEL RATHS

perc

 

 

 

PROGRAMM  
Introduction                                                            Solo Improvisationen von Marek Balata, Friedemann Graef, Achim Goettert, Jörg Schippa, Ray Kaczynski
aus „Living Room Music“ (1940) von John Cage (1912-1992)  Ensemble Viva Voce mit Florian Kaplick
  Living Room Music for percussion and speech quartet is in four movements: "To Begin", "Story", "Melody", and "End". No percussion instruments are used. Instead, Cage indicates that "any household objects or architectural elements may be used as instruments." Examples given are things such as magazines, a table, "largish books", the floor, a window frame. In the second movement the players perform a rhythmic reading of a text from Gertrude Stein's The World is Round: "Once upon a time the world was round and you could go on it around and around." The third movement is optional. In it, one player performs a melody on "any suitable instrument." This is an informal music, a home entertainment. Cage's percussion players were frequently not professional musicians. This earliest ensemble consisted of bookbinders he knew. In Living Room Music they are as the amateurs of the past, sitting around the table at home with their parts and playing for their own pleasure.
Duo Improvisation Friedemann Graef/ Achim Goettert plus Saxophone
Stück von Marek Balata ganzes Ensemble
„Once a Spiritual“ (Friedemann Graef) ganzes Ensemble
PAUSE  
“Gloria” aus “Mass”  von Leonhard Bernstein  Ensemble Viva Voce, Krakow Saxophonquartet
Kili Kicia von Marek Balata   

Marek Balata, Friedemann Graef, Achim Goettert, Jörg Schippa, Ray Kaczynski

Improvisation, dirigiert von Friedemann Graef  Saxophonisten, Ensemble Viva Voce
4’33’’   (1952) von John Cage (1912-1992)  für ein Instrument oder irgendeine Kombination von Instrumenten Sie wissen, daß ich ein Stück mit dem Titel 4'33" geschrieben habe, das keine von mir selbst erzeugten Töne enthält, und daß Robert Rauschenberg Bilder gemacht hat, die nichts zeigen – einfach Leinwände, weiße Leinwände ohne Darstellungen ‑, und Nam June Paik, der koreanische Komponist, hat einen ein­stündigen Film gemacht, in dem es keine Bilder gibt. Nun könnte man spontan meinen, daß es sich bei allen drei Aktio­nen um dasselbe handelt, aber sie sind doch recht unterschiedlich. Aus den Rauschenberg‑Bildern werden meiner Meinung nach, wie ich es genannt habe, Landebahnen für Staubpartikel und Schatten der Umgebung. Mein Stück 4'33" entsteht während der Aufführung aus den jeweiligen Umweltgeräuschen. Meiner Ansicht nach wäre eine Diskussion über das Wesen der Stille in den drei verschiedenen Kunstformen bestimmt interessant. Für mich ist Stille im wesentli­chen das Aufgeben jeglicher Absicht.[aus: John Cage – Über die Wechselwirkung von Musik und Kunst]

The ultimative Songline von Marek Balata  Marek Balata, Ensemble Viva Voce
Improvisation    Ray Kaczynski, Georg Steinmaier, Michael Raths
“The Story of Otto, Ernst, Ingrid, Ulf and Anna” von Achim Goettert  ganzes Ensemble
“KA-NON-EN” von Achim Goettert  ganzes Ensemble