ACHIM GOETTERT aus
Betzenstein |
sopran,
tenorsaxophone, bassclarinet |
FRIEDEMANN GRAEF aus Berlin |
soprano,
tenor |
MAREK BALATA aus Krakau/Polen |
vocal |
|
soprano sax, alto saxophone |
JÖRG SCHIPPA aus Berlin |
e-guitar |
RAY KACZYNSKI aus Ulm |
perkussion |
Ensemble VIVA VOCE |
Sabine
Rusam, Sopran Bhawani
Moennsad, Mezzosopran Martin Spahn, Tenor Markus Simon, Bariton |
Saxophones |
|
ANDRE |
baritone saxophone |
ANDREA PLÖTZ |
alto saxophone, clarinet |
GABRIELE LINDEMANN |
tenor saxophone |
ANNA
LIBEREK |
alto saxophone |
WOJTEK
ODROBINA |
tenor saxophone |
ARETA
CHMIEL |
baritone saxophone |
ACHIM SEUBERLING |
tenor saxophone |
Percussion |
|
GEORG STEINMAIER |
perc |
MICHAEL RATHS |
perc |
|
|
PROGRAMM | |
Introduction
|
Solo Improvisationen |
aus „Living Room Music“ (1940) von John Cage (1912-1992) | Ensemble Viva Voce mit Florian Kaplick |
Living
Room Music for percussion and speech quartet is in four movements: "To
Begin", "Story", "Melody", and "End".
No percussion instruments are
used. Instead, Cage indicates that "any household objects or architectural
elements may be used as instruments." Examples given are things such
as magazines, a table, "largish books", the floor, a window
frame. In the second movement the players perform a rhythmic reading of
a text from Gertrude Stein's The World is Round: "Once upon a time
the world was round and you could go on it around and around." The
third movement is optional. In it, one player performs a melody on "any
suitable instrument." |
|
Duo Improvisation |
Friedemann Graef/ |
Stück von Marek Balata | ganzes Ensemble |
„Once a Spiritual“ (Friedemann Graef) | ganzes Ensemble |
PAUSE | |
“Gloria” aus “Mass” von Leonhard Bernstein | Ensemble Viva Voce, Krakow Saxophonquartet |
Kili Kicia von Marek Balata | Marek
Balata, Friedemann Graef, |
Improvisation, dirigiert von Friedemann Graef |
Saxophonisten, Ensemble Viva Voce |
4’33’’ (1952) von John Cage (1912-1992) für ein Instrument oder irgendeine Kombination
von Instrumenten |
Sie wissen, daß ich ein Stück mit dem Titel 4'33"
geschrieben habe, das keine von mir selbst erzeugten Töne enthält, und
daß Robert Rauschenberg Bilder gemacht hat, die nichts zeigen – einfach
Leinwände, weiße Leinwände ohne Darstellungen ‑, und Nam June Paik,
der koreanische Komponist, hat einen einstündigen Film gemacht, in dem
es keine Bilder gibt. Nun könnte man spontan meinen, daß es sich bei allen
drei Aktionen um dasselbe handelt, aber sie sind doch recht unterschiedlich.
Aus den Rauschenberg‑Bildern werden meiner Meinung nach, wie ich
es genannt habe, Landebahnen für Staubpartikel und Schatten der Umgebung.
Mein Stück 4'33" entsteht während der Aufführung aus den jeweiligen
Umweltgeräuschen. Meiner Ansicht nach wäre eine Diskussion über das Wesen
der Stille in den drei verschiedenen Kunstformen bestimmt interessant.
Für mich ist Stille im wesentlichen das Aufgeben jeglicher Absicht. |
The ultimative Songline von Marek Balata | Marek Balata, Ensemble Viva Voce |
Improvisation | |
“The Story of Otto, Ernst, Ingrid, Ulf and Anna” von
|
ganzes Ensemble |
“KA-NON-EN” von |
ganzes Ensemble |